Finanzierung von Jabber-Server.de

Jabber-Server / XMPP-Server

Account

 

Features

 

 

 
XMPP-News

Gutartiges Botnet Carna

Veröffentlicht am 27th März, 2013 von Jabber-Server.de Admin

Ein Botnet wird per se als bösartig eingestuft. Doch es gibt auch andere, gutartige.

Ein Botnetz ist eine Sammlung von Internet-verbundenen Programmen, welche mit anderen ähnlichen Programmen kommunizieren, um unterschiedliche Aufgaben auszuführen.

Das Botnet Carna zählt zu den gutartigen Vertretern seiner Klasse. Mittels Carna wurde über das Jahr 2012 hinweg das gesamte Internet vermessen und kartografiert. Im Dezember 2012 zählte das Carna-Botnet weltweit bereits 420.000 aktive Clients.

Alle kompromittierten Clients verfügten über unsichere telnet-Zugänge, wie z.B. Standard-Passwortkombinationen von root:root oder admin:admin.

Zu den betroffenen Geräten gehören vor allem Embedded-Geräte mit Linux-Betriebssystem, zum Beispiel Netzwerk-Router für das Heimnetzwerk oder Set-Top-Boxen für den Fernseher, mit Internetanbindung. Aber auch hochspezialisierte Industrieanlagen, Schließanlagen und Drucker finden sich haufenweise unter den kompromittierten Systemen.

In diesem Zuge ist es erschreckend zu sehen, wie viele Geräte online schwach bis gar nicht abgesichert sind.

Botnets: The Killer Web Applications

  • Buch-Tipp: 9781597491358
  • Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Buch zum besten Preis: EUR 42,95 kaufen!

Insgesamt reagierten 460 Millionen IP-Adressen auf die ICMP-Ping-Anfragen oder Port-Scans.

Weltkarte zeigt die 460 Millionen IP-Adressen, die auf ICMP-Ping-Anfragen oder Port-Scans vom Juni und Oktober 2012 reagierten

Weltkarte zeigt die 460 Millionen IP-Adressen, die auf ICMP-Ping-Anfragen oder Port-Scans vom Juni und Oktober 2012 reagierten

Die Untersuchung ergab, dass 600 Millionen Geräte direkt an das Internet angebunden und aktiv sind.

Aus den erhobenen Daten wurde eine animierte Weltkarte erstellt, welche die Nutzung des Internets über einen Zeitraum von knapp 24 Stunden visualisiert.

Carna Botnet visualisiert Internetaktivität über 24 Std.

Carna Botnet visualisiert Internetaktivität über 24 Std.

Die Farben Rot und Gelb zeigen eine hohe Nutzung zur gegeben Zeit an, wobei die Farben Grün und Blau für eine geringere Nutzung stehen.

Mittels dem Botnet Carna fand sozusagen eine Volkszählung des Internets statt. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Abbild des Internets von heute.

Die gesamte Studie wurde von dem Unbekannten Verfasser unter dem Namen Internet Census 2012 (Internet Volkszählung 2012) veröffentlicht. Ein wirklich lesenswertes Papier.





1 Kommentare zu „Gutartiges Botnet Carna



Weitere interessante Beiträge für Dich:



Avatar Author Rene

Rene Dhemant

Rene ist technischer Leiter von Jabber-Server.de und Autor des News-Blogs.



 

Spark RTC Client Ignite Realtime Openfire RTC Server

Member of W3C Sites dot com donate-to-jabber-server.png, 663B XING