Finanzierung von Jabber-Server.de

Jabber-Server / XMPP-Server

Account

 

Features

 

 

 
XMPP-News

EFF kritisiert G+ Hangouts

Veröffentlicht am 25th Mai, 2013 von Jabber-Server.de Admin

Die EFF (Electronic Frontier Foundation) kritisiert Googles Verhalten und Umgang mit Google Hangouts. Die EFF ist eine nichtstaatliche Organisation und befasst sich mit den Bürgerrechten im Internet.

Logo der EFF (Electronic Frontier Foundation)

Logo der EFF (Electronic Frontier Foundation)

Google hatte im Mai 2013 anlässlich seiner Entwicklerkonferenz I/O 13 bekanntgegeben, den Chat Messenger Google Talk durch Google Hangouts zu ersetzten. Google Hangouts unterstützt fortan keine XMPP S2S-Verbindungen mehr.

Im Detail kritisiert die EFF die Archivierung der Hangouts, welche sich nicht unterbinden lässt und fordert Google auf, eine Löschung der Hangouts-Archivierung zu ermöglichen.

Google setzt anscheinend darauf, mit Hangouts ein riesiges Kommunikations-Archiv zu schaffen, welches jederzeit alle Informationen bereit hält, die man später ggf. noch einmal nutzen wolle.

Des Weiteren wird der Wegfall von XMPP/Jabber als offener Standard bei Google Hangouts kritisiert. Google erklärt den Wegfall der XMPP-Unterstützung damit, dass es für die neuen Dienste nicht mehr ausreichend sei.

Da es sich bei dem neuen Google Hangouts Messenger nun um ein geschlossenes und proprietäres System handelt, fordert die EFF Google dazu auf, die Technik hinter Hangouts freizugeben und somit eine Interoperabilität mit anderen Diensten wieder zu ermöglichen.

Encryption Wortwolke

Encryption Wortwolke | Bildquelle http://de.123rf.com

Derzeit ist Google Hangouts ein geschlossenes System, das nur eine Client-Server-Kommunikation erlaubt. Solange man sich mit einem Google-Konto anmeldet, kann man auch andere Dienste nutzen. Allerdings lässt Google keine Server-Server-Kommunikation (S2S) zu, wie es jedoch der Einsatz von XMPP ermöglichen würde.

Der frühere Chat-Service Google Talk, welcher durch Hangouts ersetzt wurde, ermöglichte mittels XMPP die Kommunikation mit anderen Chat-Services oder auch selbst gehosteten Lösungen wie z.B. dem eigenen Jabber-Server.

Quelle: EFF





0 Kommentare zu „EFF kritisiert G+ Hangouts



Weitere interessante Beiträge für Dich:



Avatar Author Rene

Rene Dhemant

Rene ist technischer Leiter von Jabber-Server.de und Autor des News-Blogs.



 

Spark RTC Client Ignite Realtime Openfire RTC Server

Member of W3C Sites dot com donate-to-jabber-server.png, 663B XING