Finanzierung von Jabber-Server.de

Jabber-Server / XMPP-Server

Account

 

Features

 

 

 
XMPP-News

Upgrade Serverhardware

Veröffentlicht am 20th Januar, 2010 von Jabber-Server.de Admin

[Archiv-Artikel]

Neue Hardware für Jabber-Server.de!

Jabber-Server.de wächst unaufhaltsam.
Was vor einigen Jahren noch als kleines Projekt gestartet war, konnte vor kurzem den 5.000sten registrierten User verzeichnen.
Seither verrichtet Jabber-Server.de seine Arbeit auf der damals bereitgestellten Serverhardware – doch dies ändert sich jetzt.

Seit Ende Dezember 2009 sind die Ressourcen der verwendeten Hardware ausgereizt und Jabber-Server.de hat mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen. Diese soll ein Hardwareupgrade nun beseitigen und den gewohnten Service zukunftssicher gestalten.

Was heißt das für Dich?
Der Jabber-Server und die Webseite Jabber-Server.de werden am Tag des Hardwareupgrades für eine gewisse Zeit nicht erreichbar sein. Wie lange? 2 bis 48 Stunden. Wann der Wechsel auf neue Serverhardware ansteht ist noch nicht klar – wird aber unter anderem auf Facebook und Twitter kommuniziert.

Datum des Upgrades
Der Hardwarewechsel findet Ende Februar 2010, frühestens aber am 19.02.2010, statt. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.

Und wer finanziert das?
Wie auch schon zur Geburtsstunde von Jabber-Server.de wird das ganze Projekt samt Hardware privat finanziert.

Ein herzliches Dankeschön geht an die vereinzelten Spender im Dezember 2009!

Was ist noch zu wissen?
Die neue Hardware wurde schon organisiert und befindet sich derzeit im Testbetrieb. Lediglich die Menge an Arbeitsspeicher (RAM) ist noch nicht vollkommen ausreichend, um das schnelle Wachstum auch im Jahr 2010 problemlos anzunehmen. Mitte des Jahres soll der Arbeitsspeicher des Jabber-Servers um weitere 4 GB erweitert werden – jedoch reichen derzeit die finanziellen Mittel dazu nicht aus.

Benötigt werden Kingston ValueRAM DIMM ECC Registered oder eben 4GB PC2100 (DDR-266) Registered ECC DDR SDRAM.

EDV-Dienstleister und Systemhäuser sind an dieser Stelle herzlich eingeladen den Jabber-Server durch eine “Hardwarespende” zu unterstützen. Als Gegenleistung wird das Unternehmen auf Jabber-Server.de beworben. (z.B. via Artikel, Banner, Backlink etc.)

Des Weiteren bekommt der Jabber-Server mit dem Hardwarewechsel ein (echtes), von einer CA zertifiziertes, SSL-Zertifikat. Derzeit wird aus Kostengründen ein sich selbst signierendes Zertifikat benutzt. Ein zertifiziertes SSL-Zertifikat kostet ca. € 30 pro Jahr. Diese Mehrkosten können hoffentlich durch Spenden gedeckt werden.

Vielen Dank für das aufmerksame Lesen und das Verständnis für die mit Sicherheit auftretende Downtime.





1 Kommentare zu „Upgrade Serverhardware



Weitere interessante Beiträge für Dich:



Avatar Author Rene

Rene Dhemant

Rene ist technischer Leiter von Jabber-Server.de und Autor des News-Blogs.



 

Spark RTC Client Ignite Realtime Openfire RTC Server

Member of W3C Sites dot com donate-to-jabber-server.png, 663B XING